Betrieb

Unser Betrieb befindet sich in der Gemeinde Breil/Brigels und unsere Wiesen sind zwischen 780 und 1300 Meter über Meer. Der Hauptstall in Tavanasa bietet Platz für 20 Mutterkühe mit ihren Kälbern sowie 7 Rinder.  Alle Tiere haben permanenten Auslauf (RAUS und BTS). Wir sind Bio-Knospe zertifiziert und haben die Natura-Beef Lizenz.

 


Tiere

Unsere Leidenschaft gilt unseren Angus-Kühen mit ihren Kälbern. Diese Rasse stammt ursprünglich aus Schottland und ist genetisch hornlos, d.h. sie bekommen keine Hörner.

Wir haben gerne frische Eier und dafür eine Hand voll Hühner. Leider momentan ohne Güggel. Der auf dem Bild hat sein Harem vorbildlich zusammengehalten und war Menschen gegegnüber nicht so aufdringlich. Hühner mit Hahn - ein wunderbares soziales Gefüge, erst recht, wenn sie sich, wie bei, uns frei bewegen können.

Aika ist unser Familienhund. Als Wachhund ist sie top. Als Treibhund ist sie etwas übermotiviert und treibt die Kühe in die falsche Richtung.

 

 

Rocky der Stallkater. Seine Aufgabe, Mäuse fangen und fressen. Er ist äusserst neugierig und Kontakt freudig. Einfach ein lieber Kater.


Obst

In den nächsten Jahren möchten wir unsere eigenen Äpfel, Birnen und Zwetschgen ernten. Dafür haben wir verschiedene Hochstamm-Bäume gepflanzt. Bereits jetzt produzieren wir von anderen Bäumen feinen Most.


Familie

Daniel ist Elektriker und als Zweitausbildung hat er eine landwirtschafliche Lehre gemacht. Er ist Betriebsleiter und am liebsten auf dem Betrieb macht er praktisch alles.

 

Rita ist kaufmännische Angestellte und hat sich zur Betriebswirtschafterin HF weitergebildet. Nun ist sie Hausfrau und auf dem Betrieb Allrounderin. Am liebsten arbeitet sie mit den Tieren, bei der Heuernte oder an der Website/PC.

 

Sobald vorhanden wird das Foto aktualisiert... ;-)

Flurina und Aurelio sind nun bereits in Ausbildung zur Köchin und zum Zimmermann.